Projekte von Prof. Dr. Marc Beutner
Inclusive-Uni / Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversity
Im ERASMUS+ Projekt Inclusive-Uni - Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversity wird Inklusion in der Hochschulbildung in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt.Bei Inclusive-Uni handelt es sich entsprechend um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, in dem der Lehrstuhl Wirtschaftsp?dagogik II als Partner aktiv ...
Laufzeit: 12/2024 - 06/2027
Gef?rdert durch: EU
SUSTAIN-EU/European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment
Das ERASMUS+ Projekt "Sustain EU - European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment" ist ein internationales Berufsbildungsprojekt, das Besch?ftigungsf?higkeit und Umgang mit ver?nderten Arbeitsumgebungen und Karrierewegen in den Blick nimmt und dabei F?rderungsangebote für Individuen auf Basis des Green-Deal ...
Laufzeit: 11/2024 - 10/2026
Gef?rdert durch: EU
VR-intense / Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars
Im ERASMUS+ Projekt "VR-intense - Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars" wird VR-Nutzung in der Hochschulbildung in den Blick genommen. Bei VR-intense handelt es sich daher um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, das vom Lehrstuhl Wirtschaftsp?dagogik ...
Laufzeit: 09/2024 - 08/2027
Gef?rdert durch: EU
GameUp - Gamification-basierte Vermittlung von IT-Sicherheitskompetenzen und Unterstützung in Echtzeit bei Ma?nahmen zum Schutz der Privatheit durch Einsatz eines Chatbots
Das Projekt Game-UP fokussiert die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines GameUp - Chatbots zur Hilfestellung bei IT-Sicherheit in Echtzeit kombiniert mit Gamificationelementen und Mirco-Learning-Units im Sinne kleiner Lerneinheiten. Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten und wird über das BMBF gef?rdert.Partner*innen:- snoopmedia ...
Laufzeit: 08/2024 - 07/2027
Gef?rdert durch: BMBF
NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities
Das ERASMUS+ Projekt 'NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities' fokussiert non-formales Lernen für Jugendliche.Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten, wobei Englisch als Projektsprache zum Einsatz kommt. Im NFLRPA-Projekt entwickeln und evaluieren die Partner*innen einen Jugendf?rderansatz für Role-Play. ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2026
Gef?rdert durch: EU
E-Stories - Digital Storytelling
Das ERASMUS+ Projekt 'Digital Storytelling in Supporting Immigrant University Students’ fokussiert unter Berücksichtigung von Migration und Immigration, Diversity- und Kulturaspekten sowie Sprachlernherausforderungen, die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Online-Kurses in Form eines MOOCs zur F?rderung von Storytelling in digitalen ...
Laufzeit: 12/2023 - 12/2026
Gef?rdert durch: EU
STEM for inclusive schools
Im ERASMUS+ Projekt "STEM for inclusive schools" m?chten wir MINT-Fachleute/Professionelle durch den Einsatz digitaler Technologie in die Lage versetzen, neue M?glichkeiten zum Erlernen und Lehren von MINT-F?chern zu schaffen und diese als eine wirksame Initiative zur Bew?ltigung der Herausforderungen bei der aktiven Teilnahme im MINT-Bereich zu ...
Laufzeit: 09/2023 - 09/2026
Gef?rdert durch: EU
Learn STEM - Innovative Model of learning STEM in secondary schools
Das ERASMUS+ Projekt Learn STEM - Innovative Model of learning STEM in secondary schools konzentriert sich auf die Gestaltung, Erprobung und Evaluation eines innovativen Ansatzes für die Vermittlung von STEM (Science, Technology Engineering and Mathematics - in Deutschland MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Bisweilen ...
Laufzeit: 12/2022 - 12/2024
Gef?rdert durch: EU
Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia
Das ERASMUS+ Projekt 'Change your perspective: It's Just Dyscalculia' ist im Bereich Schulbildung angesiedelt. Es fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Lehrplans sowie von Pr?senz- und Online-Kursen zum Umgang mit Dyskalkulie. Dyskalkulie ist eine ausgepr?gte Beeintr?chtigung des mathematischen Denkens bzw. der ...
Laufzeit: 12/2022 - 12/2024
Gef?rdert durch: EU
Skills4Life - Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning
Das ERASMUS+ Projekt Skills4Life - Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning fokussiert die Unterstützung von Care Leavern durch Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Skills4Life Serious Games sowie die Gestaltung einer Lernumgebung für eine Fortbildung für Erwachsenenbildner*innen, die Care Leaver ...
Laufzeit: 11/2022 - 10/2024
Gef?rdert durch: EU