Dieter Mersch (Universit?t Potsdam) am 19.10., 18-20 Uhr über: ?Ordo ab chao. ?ber die kybernetische Hypothese und andere Monstrosit?ten“
Ordo ab chao, ?Ordnung aus dem Chaos“, bildet eines der ?ltesten Extrakte antiker Mystizismen; es kehrt wieder im "Order from Noise" der Second Order Cybernetics, die damit ihre esoterische Herkunft bezeugt. Tats?chlich kulminiert in ihm ein Gegensatz, der gleichzeitig das Lager der Kybernetiker aufteilt: als Phantasma einer neuen Weise der Steuerung und Kontrolle gesellschaftlicher Kommunikation durch Feedbackschleifen (?Rechtskybernetiker“) und umgekehrt als Moment der Kreativit?t und Emergenz neuer Musterungen in chaotischen Systemen (?Linkskybernetiker“). Verbunden ist damit jedoch in beiden F?llen die paradoxe Vorstellung, mittels kybernetischer Strukturierung einen anderen, demokratischen Menschentyp zu schaffen, in dem sich reflexive Selbststeuerungen mit sch?pferischer Freiheit kreuzen. Der Vortrag rekonstruiert nicht nur die monstr?sen technizistischen Ansprüche der Kybernetik der 1950er bis 80er Jahre, sondern zugleich die Bruchstellen jener Singularit?ten, an denen die ?kybernetische Hypothese“ scheitert.
Raum: E5.333
Ute Holl (Universit?t Basel) am 2.11., 18-20 Uhr: ?Per Zufall aus der Bahn geworfen: Strategien der Entautomatisierung bei Robert Bresson“
Robert Bresson führte ein strenges Regime der endlosen Wiederholung in sein Schauspieltraining ein, um dadurch zu zeigen, dass "9 Zehntel unserer Bewegungen der Gewohnheit und dem Automatismus gehorchen" und dass es "anti-natürlich" sei, sie dem Willen und dem Denken zu unterwerfen. Sichtbar entautomatisiert wird der triebgelenkte Mensch durch den Zufall und die Notwendigkeit, sich im Unvorhergesehenen zu entscheiden. Bressons Filme zeigen die Strukturen des Unbewussten im Bruch, im Riss, im Fallen aus der Fassung des Automatismus.
Raum: E5.333
Christopher Balme (Universit?t München) am 16.11., 18-20 Uhr: ?Ereignis und ?ffentlichkeit im postdramatischen Theater“
Im theaterwissenschaftlichen Diskurs stehen die beiden Begriffe "Ereignis" und "?ffentlichkeit" scheinbar in einem gegens?tzlichen Verh?ltnis zueinander. Die Einmaligkeit des Ereignisses ist konstitutiv für die transitorischen Kunstformen Theater und Performance, w?hrend die raumzeitlichliche Kontinuit?t der ?ffentlichkeit als Bestandteil der institutionellen, nicht aber der ?sthetischen Verfasstheit von beiden gilt. In neueren Entwicklungen im postdramatischen Theater wird dieser Gegensatz in Frage gestellt. Einerseits sucht das postdramatische Theater neue Darstellungsformen und -r?ume, die in der ?ffentlichkeit situiert sind, andererseits konstituiert sich das Verh?ltnis zur ?ffentlichkeit neu. Diese neue Verh?ltnisbestimmung wird anhand zweier, die Grenzen des konventionellen Theaters sprengende Produktionen untersucht: Christoph Schlingensiefs Bitte liebt ?sterreich! (2001) und Marina Abramovis The Artist is Present (2010).
Raum: E2.122
17.11., 14-16 Uhr: Amy Alexander (University of California San Diego): “About... Software, Subjectivity, Scariness and SVEN“ und Carmin Karasic (Eindhoven): über ?The SjansMachine“
Amy Alexander: If computer vision technology can be used to detect when you look like a terrorist, criminal, or other "undesirable" - why not when you look like a rock star? Amy Alexander will discuss the SVEN project and the subjective aspects of software. SVEN (Surveillance Video Entertainment Network) is a public space software art project that uses custom computer vision software to detect pedestrians who in some way look like rock stars. The talk will introduce SVEN’s approach to software subjectivity―in this case, computer vision surveillance software. It will also take a look at software bias and software literacy in contemporary culture.
Carmin Karasic: Carmin Karasic will discuss SjansMachine (chance machine), a hybrid installation that brings social network "friending" into real space. SjansMachine suggests friends via face detection, QR tags, and Augmented Reality markers. The artwork will be contextualized within a critique of subjective technologies that guide social behavior. This view necessarily includes issues of personal data representation; SjansMachine algorithms subjectively decide when to snap a portrait to display virtually and in public, matched with a new friend of course!
Raum: E2.122
Walter 360直播吧gfried (München) am 30.11., 18-20 Uhr: ?Entautomatisierung am eigenen Leib“
Im performativ vorgetragenen Bericht über die Stadtt?nzer - eine Künstlergruppe, die sich in den sp?ten 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mit den Wechselwirkungen zwischen Architektur und Bewegung befasste - werden Automatismen von Bewegungsabl?ufen im st?dtischen Raum aufgezeigt. Entautomatisierung kann erst dann eintreten, wenn die Automatismen als solche erkannt worden sind. Diese Erkenntnis wird im Fall der Stadtt?nzerei nicht durch Analyse von au?en gewonnen, sondern durch Selbstvollzug, durch Bewegungsempfindung, durch Kin?sthesie. Erst wenn am eigenen Leib erfahren und bewusst gemacht wird, was die Mitwelt mit mir macht, kann ich entscheiden, ob ich es mit mir machen lassen will oder ob ich eine Bewegung dagegensetze.
Raum: E2.122
Laura Marks (Simon Fraser University, Vancouver) am 14.12., 18-20 Uhr: “Thinking like a carpet: embodied perception and artificial life”
Free from the requirement to represent figures, Islamic art anticipates artificial life by carrying out algorithmic processes, such as recursion and self-organization. Interestingly, non-figurative art inspires responses in the body, as we will see in a brief history of Islamic patterns that confound figure and ground and in turn disrupt the certainty of embodied subjectivity. The question of (de)automatization enters with the common assumption that technical production cannot match the artist’s hand and eye in their ability to spontaneously create the new. But as Gilbert Simondon writes, the essential thing is not hand-craft, but that the object is ?based on an analytical organization which always leaves the way clear for new possibilities, possibilities which are the exterior manifestation of an interior contingency.”
Raum: E5.333
Drehli Robnik (Universit?t Wien) am 11.1., 18-20 Uhr: "Macht es nicht selbst". Zu einigen politiktheoretischen Implikationen der Film?sthetik von Jacques Rancière unter Berücksichtigung seiner Deleuze-Rezeption
In der Rezeption der Schriften Jacques Rancières werden seine filmtheoretischen und -kritischen Arbeiten meist im begriffslogischen Horizont seiner allgemeinen ?sthetik diskutiert. Dieser Vortrag unternimmt dagegen den Versuch, Rancières ?berlegungen zum Film aus der Perspektive seiner Theorie der Politik zu er?rtern. Es wird aufgezeigt, dass Rancières Kritik der Ethik, insbesondere jener, die er der Deleuze'schen ?sthetik attestiert, dazu beitr?gt, dass seine Filmtheorie einige Residuen eines Letztbegründungsdiskurses und Gesten apriorischer Nobilitierung vermeidet – und zwar jene, die aus der Sicht demokratietheoretischer Kritik jüngst an Rancières Politikbegriff diagnostiziert wurden. Eine Akzentverschiebung von Deleuze als (Kino-)?sthetiker des au?ermenschlichen Werdens hin zu einem ereignislogisch überformten Deleuze'schen Affekt(bild)begriff k?nnte Anschlussstellen sowohl an Filmtheoreme demokratischer Artikulation als auch an eine unter Chiffren wie "Ereignis" oder "Unterbrechung" formulierte Kritik der Automatisierung markieren.
Filmische Affektbilder aus Deluzes Kinobüchern werden vorgestellt.
Raum: E5.333
Michaela Ott (Hochschule für bildende Künste Hamburg) am 25.1., 18-20 Uhr: ?Entaffizierter Affekt“
W?hrend das Gemeinverst?ndnis den Affekt mit impulsgesteuerter emotionaler Abreaktion und gewohnheitsm??igem Automatismus verbindet, interessieren sich gewisse Philosophien für die Vorg?nge der Affizierung aufgrund ihrer unterbrechenden Vermittlungst?tigkeit. Im Bereich der Wahrnehmung bezeichnet Affizierung einen Vorgang disjunktiver Synthese, insofern das zu ?bertragende gerade nicht automatisch durchgestellt und das aufeinander Bezogene von ihr zun?chst auseinander gehalten wird. Im ??bertragungsstau“ l?dt sich der Zwischenraum selbst zu einem Empfindungsfeld auf und gibt den Einsatzpunkt für sprachliche und bildliche Kodierungen ab. Als ?bersetzung von gr. ?pathos“ und lat. ?affectio“ bezeichnet Affizierung mithin eine passiv-aktive Schaltstelle, die für trennende Verbindungen innerhalb des Einzelnen wie zwischen den Einzelnen und ihren Umwelten und Welten zust?ndig ist. Im Vortrag werden insbesondere die diesbezüglichen Ausführungen von Nietzsche, Henri Bergson, Merleau-Ponty und Deleuze zur Sprache kommen, die den Vorgang der Affizierung mit bestimmten Zeitverst?ndnissen binden und in der Zeit als solcher grundlegen.
Filmische Affektbilder aus Deluzes Kinobüchern werden vorgestellt.
Raum: E5.333