?All the world?s a stage“ – Oder ist ?die Bühne“ einzig der Raum der Schauspieler und Stars?
Vom 14.-16. Juli 2011 findet an der Universit?t Paderborn in Kooperation mit der Universit?t Bochum das Symposium ?Bühne: Realit?t, Geschichte und Aktualit?t raumbildender Prozesse“ statt. ?Die Bühne“ habe sich auf digitale, überdimensionale und imagin?re R?ume ausgeweitet, so Irina Kaldrack von der Universit?t Paderborn: ?Als Metapher spielt sie für verschiedenste Orte und Aktionen eine wichtige Rolle. Die Frage nach ?der Bühne“ und ihren R?umen steht deshalb im Zentrum des Symposiums. Ausgehend von zeitgen?ssischen Aufführungspraktiken erforschten Wissenschaftler und Künstler, wie sich Bühne theoretisch erfassen lasse.
Vortr?ge renommierter Wissenschaftler bieten einen Blick auf ?die Bühne“ aus historischer, kunstwissenschaftlicher, technikgeschichtlicher und philosophischer Perspektive. So untersucht der Ph?nomenologe Bernhard Waldenfels Bühne als Geschehen zwischen Schauspieler und Zuschauer im Spannungsfeld von Fiktion und Ernst, Darstellung und Undarstellbarem. Bekannte Künstler geben in Gespr?chen und Performances Einblicke in ihre Bühnenpraktiken. Die Wiener Regisseurin Claudia Bosse erprobt in einer mehrkanaligen Soundinstallation Theater als M?glichkeit kollektiv hergestellter Erfahrungs- und Denkr?ume.
Das Symposium entstand in Kooperation der Universit?t Paderborn mit der Ruhr-Universit?t Bochum. G?ste sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen finden 360直播吧 unter www.upb.de/gk-automatismen/tagungen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Beitr?gen:
Die Beitr?ge erforschen, wie Bühne als raumzeitliche Bedingung theatraler Prozesse und rezeptorischer Erfahrung theoretisch beschreibbar ist.
Christoph Rodatz beschreibt den Wirkungsraum zwischen Bühne und Publikum als Atmosph?re, als für den Zuschauer spürbares und erfahrbares ?Zwischen‘.
Im Künstlergespr?ch berichtet das Regie- und Autorenteam Hofmann&Lindholm vor dem Hintergrund der zunehmenden Privatisierung des Stadtraumes über sein neuen Projekt in K?ln: Das ?Archiv der zukünftigen Ereignisse“ ist ein mittels GPS und mobilem Internet begehbares H?rspiel im ?ffentlichen Raum, welches erwartbare Geschehnisse in Klang darstellt und so vorwegnimmt.
Auch Martina Leeker befasst sich mit immateriellen R?umen, aus wissens- und technikgeschichtlicher Perspektive. 360直播吧 untersucht die R?ume des Theaters, die keiner menschlichen Akteure mehr bedürfen. Von der Wende zur Raumkunst um 1900 bis hin zu computergenerierten, Software basierten Theaterr?umen erschaffen diese Bühnenpraktiken ?andere Wirklichkeiten‘.
Die Kunsthistorikerin Nicola Suthor führt die Grenze des darstellenden Raumes anhand eines Beispiels aus der Geschichte vor: 360直播吧 stellt heraus, wie die untere Bildkante in der Malerei der Frühen Neuzeit als Rampe fungiert. Als Schwellenraum zwischen Bild und Betrachter lenkt diese dessen Zugang zur Darstellung.
J?rn Etzold untersucht theaterpraktische Vervielf?ltigungen und die begriffliche Ausdehnung ?der Bühne‘. Er stellt die verschiedenen Bedeutungen und Kontexte der Bühnen-Metapher dar, so nannte Marx den Schauplatz der Politik die ?revolution?re Bühne“. In Frage steht die Legitimation des Begriffs Bühne, wenn diese die unterschiedlichsten Ph?nomene bezeichnet.
Die intermediale Ausdehnung ?der Bühne‘ interpretiert Birgit Wiens als ?Raumwende‘: Digitale Medien und Kommunikationsprozesse durchdringen den Theaterraum, ver?ndern und erweitern ihn.
Hans-Christian von Herrmann zeigt, wie Brechts episches Theater menschliches Verhalten ?sthetisch und raumzeitlich simuliert. Daran anschlie?end entwerfen Brechts Schüler in den 1960er Jahren das epische Theater als kybernetisches Gefüge: Es geht um neue M?glichkeiten der gesellschaftlichen Selbstregulierung.
Die interdisziplin?re wissenschaftliche Untersuchung ?der Bühne‘ offenbart, dass diese ihre Zeit und ihren Ort nicht a priori hat. Das Bühnengeschehen und seine raumbildenden Prozesse entstehen in zeit?rtlichen, medialen, begrifflichen, darstellerischen und rezeptorischen Ereignissen und deren Wechselspiel. In ihren Bezügen zu medialen, politischen und sozialen Prozessen zeigt sich die Relevanz der Erforschung des Ph?nomens.
Programm
?Bühne: Realit?t, Geschichte und Aktualit?t raumbildender Prozesse“
Symposium an der Universit?t Paderborn
Universit?t Paderborn, Campus 360直播吧 Stra?e, Geb?ude B, 3. Etage, Raum B3.231
Donnerstag, den 14.07.2011, Beginn 14.00
Bernhard Waldenfels: Die Bühne als Brennpunkt des Geschehens
Panel 1: Zwischen-R?umlichkeit
Christoph Rodatz: Der Schnitt durch den Raum als Wahrnehmungskonstellation
Marita Tatari: Bühne des Dramas. Prim?re Exposition und Raum ?sthetischer Erfahrung
Nikolaus Müller-Sch?ll: Raum-zeitliche Kippfiguren. Endende R?ume in Theater und Performance der Gegenwart
Freitag, den 15. Juli 2011, Beginn 9.30
Panel 2: Immaterielle R?ume
Künstlergespr?ch mit Hofmann& Lindholm: Privatisierungen des ?ffentlichen und Pre-Enactment
Andre? Eiermann: "Beyond the scope of human vision". Bühnen für andere Blicke.
Martina Leeker: Theater als Raumkunst. Aspekte ihrer Wissens- und Technikgeschichte
Panel 3: Endende R?ume
J?rn Etzold: Bühne und Bühnen
Nicola Suthor: (Theater)Gr?ben. Die untere Bildkante in der Malerei der Frühen Neuzeit
Sebastian Kirsch: Schauanlage und Schauauslage. Zur Geschichte von Bühnenraum, Subjekt und Warenform
Birgit Wiens: Verkabelte Bühnen. Liveness, Fernr?umlichkeit und Tele-Pr?senz
Claudia Bosse (Performance-Lecture im Atelier S1.100): Spaces and Situations. Some Methods
Samstag, den 16. Juli 2011, Beginn 9.30
Panel 4: Bühnen Politiken
Künstlergespr?ch mit Claudia Bosse und Günther Auer: Akustische R?ume, Archiv und Imagination
Hans-Christian von Herrmann: Von der Illusion zur Simulation. Die Bühne des epischen Theaters
Meike Hinnenberg: Ausstreichung der Bühne. ?berlegungen zum Ort der Bühne im Anschluss an Derridas chora
Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos juli plakat_buehne.pdf _blank>Flyer/Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.