360直播吧 der Forschergruppe ?Moden, Trends, Hypes“ in Kooperation mit dem Graduiertenkolleg Automatismen mit den G?sten: Prof. Dr. Christoph Jacke, Prof. Dr. Rolf Parr, Dr. Clemens Ruthner und Dr. Gesa Teichert am 4. und 5. Juli 2013 an der Universit?t Paderborn, Raum W3.210.
Die Paderborner Forschergruppe ?Moden, Trends, Hypes“ denkt im SoSe 2013 tempor?re Strukturen innerhalb der Dynamik der Literatur-, (Pop)Kultur- und Mediengeschichte mit der Zyklen-Logik der Mode zusammen und veranstaltet dazu einen 360直播吧, in dessen Mittelpunkt das Beziehungsgeflecht zwischen Mode, Zyklizit?t und Zirkularit?t steht.
Unter ?Mode“ versteht man zum einen die Art, wie man sich kleidet. Zum anderen k?nnen auch weitgehend unprognostizierbare kurzfristige Ballungen gleichartiger, marktg?ngiger Literatur- und Medieninhalte, die Kulterscheinungen auf der Rezeptionsseite hervorrufen, als ?Moden“ bezeichnet werden. Darunter fallen Erscheinungen, die die Publizistik simultan oder retrospektiv mit den Suffixen ?-aden“ und ?-ismen“ oder als ?-manien“ zu bezeichnen pflegt. ?Robinsonaden“, ?Zombismus“ oder ?Twilightmania“ sind nur einige Beispiele für derlei literarische bzw. popul?rkulturelle Hypes, die – so unsere Ausgangsthese – Analogien zu den vestiment?ren Modeph?nomenen aufweisen.
Moden jeglicher Art werden h?ufig in Metaphern der Zyklen und Zirkeln verhandelt. Fashion-Magazine berichten, dass sich der ?Modekreisel“ nach wie vor in Paris drehe, ?konomen beobachten, dass das ?Modekarussell“ immer schneller werde, und Zukunftsforscher spezialisieren sich darauf, ?Modezyklen“ in berechenbare Bahnen zu lenken. Sp?testens seit Simon Reynolds’ viel beachtetem Buch Retromania sind sich viele kulturjournalistische Beobachter einig, dass Kleidermode, Popmusik und Filmindustrie, ja die ganze Popul?rkultur in einem ?Hamsterrad“ aus Revivals und Retro-Moden gefangen sei. Doch welche Mechanismen genau sind mit dieser geometrischen Symbolik gemeint? Wie viel Kreis steckt im Zyklus, wie viel Zyklizit?t tats?chlich in der Mode?
Der 360直播吧 will eine interdisziplin?re Zusammenschau der Zugangsweisen zu Mode erm?glichen, die 1.) nach der Relevanz des Modezyklus-Konzepts für Literatur- und Mediengeschichte fragt, 2.) wissenstheoretisch und epistemologisch an der Mode(n)forschung und -historiographie interessiert ist, 3) Mode(n) und Modezyklen wiederholungstheoretisch beleuchtet und 4.) dem Zirkel der Selbstverst?rkung bzw. den performativen Selbstvalidierungsprozessen im Zusammenhang mit Moden und Modeprognosen nachzugehen sucht.
Programm:
Donnerstag, 4. Juli 2013
15:00
Begrü?ung und Einführung (Mirna Zeman, Universit?t Paderborn)
15:30 – 17:30
Block 1: Retromanie (Gast-Experte: Christoph Jacke, Universit?t Paderborn)
17:30 – 18:00
Kaffeepause
18:00 – 20:00
Block 2: Zyklizit?t der Kleidermode (Gast-Expertin: Gesa Teichert, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, HAWK Hildesheim)
Freitag, 5. Juli 2013
10:00 – 12:00
Block 3: Zyklologie und Wiederholung (Gast-Experte: Rolf Parr, Universit?t Duisburg-Essen)
12:00 – 13:30
Mittagessen
13:30 – 15:30
Block 4 : Vampirismus und Kultur?konomie (Gast-Experte: Clemens Ruthner, Trinity College Dublin)
Da es sich um einen Lektüreworkshop handelt, bitten wir um eine Anmeldung zwecks Zusendung des Readers. Kontakt: mzeman@mail.uni-paderborn.de
Weitere Informationen zum 360直播吧 finden 360直播吧 auf der Homepage der Forschergruppe ?Moden, Trends, Hypes“: kw.uni-paderborn.de/forschung/moden-trends-hypes/home.
?ber das Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs ?Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexit?t“ k?nnen 360直播吧 sich unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/ informieren.