Dienstag, 16.1.2018, 18-20 Uhr (c. t.), Silo des Faches Kunst, Atelier S 1.100
Zu den Silogespr?chen am 16.1.2018 haben wir Dr. Wolfgang Ullrich und Dr. Michael Kr?ger eingeladen. Mit den beiden Referenten m?chten wir über das Kunstpublikum diskutieren, das aktuell mit partizipativen Angeboten und Aufforderungsstrategien von Teilhabe und Kooperation verst?rkt in den Kunstbetrieb eingebunden wird. Dabei werden beide Autoren ihre Perspektive in Form von Statements umrei?en und darüber gemeinsam mit Prof. Dr. Sabiene Autsch und Prof. Dr. Sara Horn?k und den Studierenden in eine Diskussion eintreten, zu der wir alle Interessierten herzlich einladen.
Die Rolle des Kunstpublikums hat sich immer wieder ge?ndert – und vor allem wurde das Museum immer wieder zu dem Ort, an dem sich mustergültig definiert hat, was vom Publikum erwartet wird und was umgekehrt es von der Kunst erwartet. Seit rund zwei Jahrzehnten ist wieder einmal eine gr??ere Ver?nderung, gar ein Paradigmenwechsel zu beobachten. Das Publikum wird heute in verschiedener Weise angesprochen: es konsumiert Bildung und die Ideen Anderer, es genie?t die exklusive Aura der Kunstwelt, die immer Neues verspricht und fühlt sich im h?ufiger sogar als Ko-ProduzentIn von gr??eren Zusammenh?ngen. In Anbindung an die Seminare von Prof. Dr. S. Autsch und Prof. Dr. S. Horn?k, die sich aus der Sicht der au?erschulischen Kunstvermittlung einerseits und der Kunstp?dagogik andererseits mit theoretischen Entwürfen zur Bildungsfunktion von Kunst auseinander gesetzt haben, k?nnen weitere Aspekte und Fragen angeschlossen werden, die das Themenfeld insgesamt erweitern: ?ffentlichkeit und Partizipation, ?sthetische Erfahrung und Aura, Dinge und Praktiken des Zeigens, White Cube, Display und Ausstellung usw. Doch welche Rolle kommt der Kunst in diesen Aktivierungsprozessen zu? Was produziert ein Publikum im Zeitalter von zeitgen?ssischer Kunst und: wie ver?ndern sich darüber Bildungsansprüche ebenso wie Vermittlungsaufgaben in Museum und Schule?
Zu den Referenten:
Dr. Wolfgang Ullrich war von 2006 bis 2015 Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, seit 2014 Prorektor für Forschung. 2015 legte er seine Professur nieder. Seither ist er freiberuflich t?tig als Autor, Kulturwissenschaftler und Berater und lebt in Leipzig und München. Ausgew?hlte Publikationen: Tiefer h?ngen. ?ber den Umgang mit der Kunst (2003), Was war Kunst? Biographien eines Begriffs (2005), Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? (2006), 360直播吧gerkunst. Neuer Adel, teure Lust (2016), Der kreative Mensch. Streit um eine Idee (2016), Wahre Meisterwerte. Stilkritik einer neuen Bekenntniskultur (2017) sowie unter https://ideenfreiheit.wordpress.com
Dr. Michael Kr?ger war von 2002 bis 2017 t?tig als Kurator am Marta Herford u. a. für die Ausstellungen (My private) Heroes, That’s me – Fotografische Selbst-Bilder“, ?Asche und Gold – eine Weltreise“, ?JETZT. Zeit und Gegenwartsdesign“, ?Iwan Baan. 52 weeks – 52 cities“, ?Richard Neutra in Europa“, ?Visionen – Atmosph?ren der Ver?nderung“ und ?Zwischen Zonen – Künstlerinnen aus dem arabisch-persischen Raum“. Seit 2017 t?tig als freier Kurator und Autor zahlreicher Texte zur zeitgen?ssischen Kunst und Kunsttheorie sowie unter www.mikroeger.de
Kontakt: Prof. Dr. Sabiene Autsch (Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik), Fach Kunst, Universit?t Paderborn, Silo des Faches Kunst, 360直播吧 Str. 100