?Pentomi­no“ – Schü­ler ent­wi­ckeln ge­mein­sam mit In­for­ma­ti­kern ei­ne Lern­soft­wa­re für den Ma­the­ma­tik­un­ter­richt

Am Montag, 12. M?rz, pr?sentierten die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs des Gymnasiums Theodorianum ihre selbstst?ndig entwickelte Lernumgebung für den Mathematikunterricht ?Pentomino“.

Die Fachgruppe ?Didaktik der Informatik“ (DDI) der Universit?t Paderborn arbeitet bereits seit mehreren Jahren im Rahmen von Projektkursen mit der gymnasialen Oberstufe des Gymnasiums Theodorianum zusammen. Den Schülerinnen und Schülern soll dabei die M?glichkeit geboten werden, ihr Wissen au?erhalb des Unterrichts praktisch anzuwenden, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.

In diesem Jahr entwickelten Schüler des Informatikleistungskurses und -grundkurses die Lernsoftware ?Pentomino“. Annika L?hr, Lehrerin am Gymnasium Theodorianum, betreute das Projekt zusammen mit drei Mitarbeitern der Fachgruppe DDI, Dietrich Gerstenberger, Birte Heinemann sowie Lea Budde. Die Idee und der Auftrag stammte von Prof. Dr. Katja Eilerts, Humboldt Universit?t zu Berlin, und Prof. Dr. Tobias Huhmann, P?dagogische Hochschule Weingarten. Es sollte basierend auf dem Spiel ?Pentomino“ eine 3D-App entwickelt werden, die für Grundschüler und Grundschülerinnen geeignet ist. Bei dem Spiel sollen vorgegebene Steine so platziert werden, dass eine rechteckige Grundfl?che fl?chendeckend gefüllt ist und dabei alle Steine verwendet werden.

Die Software sollte m?glichst einfach und intuitiv steuerbar sein und verschiedene Schwierigkeitsgrade anbieten. Bei der Umsetzung dieser Anforderungen trafen die Schüler auf einige Herausforderungen. Besonders die Rotation und Bewegung dreidimensional umzusetzen, sodass sie dennoch schnell erlernbar ist, war für die Schüler ein aufwendiges Unterfangen. 360直播吧 l?sten das Problem durch verschiedene, wechselbare Kameraansichten. Die verschiedenen Spielmodi wurden mit einer Hilfsfunktion ausgestattet, die je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad bei der L?sung unterschiedlich ausgepr?gt Hilfe leistet. Als Zusatz k?nnen die Nutzer eigene Spielk?rper erstellen und sie von anderen Spielern l?sen lassen.

Die Projektgruppe hat sich im vergangenen Schuljahr alle zwei Wochen im Paderborner Interaktionslabor PIN-Lab der Informatikdidaktik getroffen und ausgetauscht. Die Entwicklungsschritte wurden hier reflektiert und die weitere Planung durchgeführt. In den dazwischenliegenden zwei Wochen haben die Schüler selbstst?ndig Anforderungen an die Software implementiert und getestet.

Bei der Pr?sentation der Ergebnisse vor der Schulleitung, den Auftraggebern sowie Projektbetreuern und -begleitern im Heinz Nixdorf Institut wurde die Entstehung der Software ?Pentomino“ vorgestellt. Auftraggeberin Prof. Dr. Katja Eilerts testete die App vor Ort mit ihrer Tochter Lara und sprach der Projektgruppe ein gro?es Lob aus. Auch die Betreuer zeigten sich sehr zufrieden: ?Ihr ward ein funktionierendes Team und habt immer konstruktiv zusammengearbeitet“, sagte Annika L?hr.

Text: Ricarda Michels

Foto (Universit?t Paderborn, Ricarda Michels): Die Projektgruppe des Gymnasiums Theodorianum mit Projektbegleitern (v. l.): Dietrich Gerstenberger, Lara Eilerts, Prof. Dr. Katja Eilerts, Birte Heinemann, Prof. Dr. Carsten Schulte, Sven Moog, Lucas Beimel, Rafael Brinker, Florian Dunker, Miguel Obrebski, Lea Budde, Jonathan Schmalhorst und Annika L?hr.
Foto (Universit?t Paderborn, Ricarda Michels): Nach der Pr?sentation der Ergebnisse konnte die Software von der Schulleitung, den Auftraggebern und Projektbegleitern getestet werden.