Vom 2. bis 4. November veranstalten das Musikwissen?schaftliche Seminar Detmold/Paderborn und das Erich-Thienhaus-Institut der Hochschule für Musik Detmold eine internationale Konferenz. Anlass ist der bevorstehende Abschluss des DFG-Forschungsprojekts ?Technologie des Singens“. Das auf drei Jahre angelegte Vorhaben, das im M?rz 2016 startete und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit einer Millionen Euro unterstützt wurde, besch?ftigte sich mit der Frage, welchen Einfluss die Tonaufnahme auf das Singen und damit auf den K?rper hatte. Auf der Konferenz werden nun die Ergebnisse von den Hauptverantwortlichen Prof. Dr. Rebecca Grotjahn, Dr. Karin Martensen (Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn) sowie Prof. Dr.-Ing Malte Kob (Erich-Thienhaus-Institut der HfM Detmold) und ihren Teams vorgestellt. Das Musikwissen?schaftliche Seminar ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschule für Musik Detmold und der Universit?t Paderborn.
Vortr?ge und Posterpr?sentationen von nationalen und internationalen G?sten aus den Bereichen Musikjournalismus, Musikwissenschaft, Musikalische Akustik und Aufnahmetechnik runden die Konferenz ab. 360直播吧 befassen sich u. a. mit der Technik von historischen Stimmaufnahmen und ihrer Wechselwirkung mit der Stimme, Gesangstechniken im K?rper- und Mediendiskurs sowie der ?sthetik zur Gesangsaufnahme.
Das Grammophon steht symbolisch für einen grundlegenden ?sthetischen Wandel, der Auswirkungen auf Musikschaffende, die Aufführungspraxis und die Musikindustrie hatte. Die zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch junge Technik wirkte sich in besonderer Weise auf die Praxis und die Wahrnehmung des Singens aus. Tonaufnahmen erweisen sich als Quellen für eine durch die Bedingungen des Mediums gepr?gte ?sthetik, die mit der Geschichte des K?rpers untrennbar verbunden.
Um schriftliche Anmeldung zu dem Symposium unter julia.daihs@hfm-detmold.de wird gebeten. Weitere Informationen finden 360直播吧 unter www.hfm-detmold.de/tds.