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Hornsche Str. 39
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Raum:
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Sprechstunden:

Mittwochs 11–12 Uhr (nach vorheriger Anmeldung per E-Mail)

?ber Luise Adler

Luise Adler (geb. 1993) studierte Musikwissenschaft (2016–2021) an der Universit?t Wien und Konzertfach Harfe (2012–2019) an der Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Februar 2021 schloss sie ihr Masterstudium mit Auszeichnung ab und erhielt für ihre Masterarbeit (Titel: Helmut Lachenmann und Karlheinz Stockhausen. Traditionsverst?ndnis im Diskurs) sowohl den ?sterreichischen ?Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse“ (November 2021) als auch den ?Masterpreis“ des Musikwissenschaftlichen Seminars Wien (Juni 2022). Seit M?rz 2022 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn bei Prof. Dr. Dominik H?ink und promoviert derzeit zum Thema ?Religion im zeitgen?ssischen Musiktheater“.

Curriculum Vitae

10/2016 - 03/2021: Studium

Bachelor- und Masterstudium Musikwissenschaft an der Universit?t Wien

Erweiterungscurricula: Geschichte der Philosophie und Cultural Studies

Titel der Masterarbeit: Helmut Lachenmann und Karlheinz Stockhausen. Traditionsverst?ndnis im Diskurs

10/2012 - 07/2019: Instrumentalstudium

Diplomstudium ?Instrumentalstudium Harfe“ an der Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Ihr Forschungsschwerpunkt liegt insbesondere auf der europ?ischen Kunstmusik des 20. und 21. Jahrhunderts.

In Ihrem aktuellen Promotionsprojekt besch?ftigt 360直播吧 sich mit "Religion im zeitgen?ssischen Musiktheater". Im Zentrum der Arbeit stehen Opern des 21. Jahrhunderts, in denen religi?se Erz?hlungen, Texte, Motive und Assoziationen eine Rolle spielen. Dabei werden ausgew?hlte Werke hinsichtlich der verwendeten Texte und Sujets, ihrer musikalischen Faktur und der Rezeptions- bzw. Wirkungsgeschichte untersucht. Neben der grundlegenden Frage nach der konkreten Verarbeitung religi?ser Elemente werden sowohl der ?ffentliche als auch der künstlerische Diskurs – geführt von Vertreter*innen einer ambitionierten Musik – hinsichtlich der Beurteilung von Religion beleuchtet. Aus der Betrachtung sowohl von Kompositionen als auch Diskursen ergeben sich Erkenntnisse über die Bedeutung von Religion im zeitgen?ssischen Musiktheater als einer der ambitioniertesten Kunstformen überhaupt. Zu prüfen ist daran anschlie?end, inwiefern sich aus den gattungsbezogenen Erkenntnissen Rückschlüsse auf die zeitgen?ssische Musik im Allgemeinen ergeben.

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Die ?Darmst?dter Avantgarde“ und die ?Postmoderne". Tradition und Fortschritt in der Musik nach 1945

L. Adler, in: F. Hennig, W. Elizaveta (Eds.), Musikwissenschaftliche Und Musikalische ?Schulen“. Strukturen, Analyse, Dynamiken. 33. Internationales Online-DVSM Nachwuchssymposium, musiconn.publish, 2024.


Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verh?ltnis in Schlaglichtern

L. Adler, A. Tumat, Loccumer Pelikan. Religionsp?dagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionsp?dagogischen Instituts Loccum 4 (2023) 9–13.


Helmut Lachenmann and Karlheinz Stockhausen: String quartets between avant-garde and tradition

L. Adler, in: G. Gruji?, S. Pavlovi? (Eds.), Vlado S. Milo?evi?: Tradition as Inspiration. Thematic Proceedings from the 2021 Scientific Conference, Banja Luka, 2022, pp. 317–329.


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Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Themenoffenes Projektseminar (Teil 2)

Weitere Lehraktivit?ten

Lehre der vergangenen Semester:

Wintersemester 2023:

Sommersemester 2023:

Wintersemester 2022:

Sommersemester 2022:

Lehrprojekte und Veranstaltungen:

Weitere Informationen

Publikationen

Aufs?tze

Tagungsberichte

  • ?Symposium ?Musik, Netzwerke, Selbstzeugnisse: Aktuelle Forschung zu Hans Werner Henze‘. Detmold/Paderborn, 19.-20.11.2022", gemeinsam verfasst mit Anna Ricke, in: Die Musikforschung Online (2022).
  • ?Haydns ?Sch?pfung‘ und die Folgen, Musikwissenschaftler und Theologen befragen und deuten ein Hauptwerk Haydns. Forum Kreuzeskirche Essen, 8. und 9. Juni 2022“, in: https://www.forum-kreuzeskirche.de/tagungen.
  • ??Beethoven als Bearbeiter versus Beethoven-Bearbeitungen.‘ Beethoven-Studienkolleg, Beethoven-Haus Bonn, 16. bis 19. September 2019", in: Die Tonkunst 14 (2020), S. 63 f.
  • ?Alte Musikquellen fu?r die Zukunft sichern", in: Pfarrblatt Dompfarre St. Stephan 74 (2019), S. 34.

Vortr?ge

Rezensionen

  • ?Die vielf?ltige Klangwelt der Mandoline. Rezension von Lotte Nuria Adlers CD ?Moasik‘“, in: ESTA Nachrichten 85 (2021), S. 76–77.
  • ?Egon Wellesz – Gefeiert und (zu Unrecht) vergessen“, in: ?sterreichische Musikzeitschrift 71/4 (2016), S. 109.
  • ?Enjott Schneider: China Meets Europe. Enjott Schneider: Metamorphosen. Orchestermusik zu Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann“, in: ?sterreichische Musikzeitschrift 71/3 (2016), S. 103.
  • ?Alexander Zemlinsky: A Ray of Light – Complete Piano Music“, in: ?sterreichische Musikzeitschrift 70/4 (2015), S. 117.
  • ?Nachwuchs zwischen Dvo?ák und Schostakowitsch“, in: ?sterreichische Musikzeitschrift 70/3 (2015), S. 86.