Digitalgeschichte des Anthropoz?ns. ?ber das Zusammenspiel von Umwelt und digitalen Technologien seit Mitte des 20. Jahrhunderts
Digitale Technologien gelten als klimafreundlich, teilweise gar als Klimaretterinnen. Im Gegensatz zu rauchenden Fabrikschloten erscheinen bspw. Rechenzentren emissionsarm, leise und sauber. Die Metapher von der Cloud suggeriert eine wolkige Nicht-Physikalit?t. Blickt man jedoch hinter die gl?nzenden Oberfl?chen von Servern und Bildschirmen, kommt ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2030
SHAPE : Gestaltung von Dienstleistungsentwicklungsprozessen und lnnovationspartnerschaften mit Unternehmen
Wertsch?pfung findet zunehmend in komplexen ?kosystemen statt - insbesondere in der mittelst?ndisch gepr?gten deutschen Wirtschaft. Um nachhaltig erfolgreich zu sein müssen Unternehmen ma?geschneiderte, datengetriebene Dienstleistungssysteme um ihre Produkte und Services etablieren. Das durch das BMBF gef?rderte Forschungsprojekt SHAPE ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2026
Gef?rdert durch: BMBF
Kontakt: Dr. Christian Bartelheimer, Prof. Dr. Daniel Beverungen, Jannika Marie Sch?fer, M.Sc. (Management)
Puraite
Die Idee ist es die medizinische Forschung im Bereich der Evidenzsynthese zu unterstützen indem Prozessschritte bei der Anfertigung von Systematic Reviews durch künstliche Intelligenz automatisiert werden.
Laufzeit: 01/2024 - 01/2025
Gef?rdert durch: EU, MWIKE NRW
Graphs, Association schemes and Geometries: structures, algorithms and computation
Laufzeit: 01/2024 - 12/2028
Gef?rdert durch: Scientific Research Network, FWO
QuaMath Unterrichts- und Fortbildungsqualit?t im Mathematikunterricht entwickeln
QuaMath ist ein Programm des Deutschen Zentrums für Lehrkr?ftebildung Mathematik (DZLM) und wird gef?rdert von der Kultusministerkonferenz (KMK). QuaMath hat das Ziel, zur St?rkung der mathematischen Bildung in Deutschland beizutragen, indem 10 000 Schulen und deren Lehrkr?fte bei der Weiterentwicklung ihres Mathematikunterrichts durch ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2027
Gef?rdert durch: KMK
enableATO – Automatisierter Bahnverkehr als Backbone für eine nachhaltige, vernetzte Mobilit?t im l?ndlichen Raum
Eine aktuelle Herausforderung bei der Transformation des Verkehrssystems besteht darin, Individualit?t mit Effizienz und Nachhaltigkeit zu vereinen. In diesem Kontext spielen Automatisierung, autonomes Fahren, intelligente Verkehrsführung, digitale Konnektivit?t und vernetzte Mobilit?t eine zentrale Rolle. Das Ziel des Projekts ?enableATO“ ist die ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2026
Gef?rdert durch: BMDV
MINT Bildung für Jugendliche – MINT 4.OWL/MINT OWL 4.0 II
Mit dem Projekt MINT Community 4.OWL wird die MINT-F?rderung in der Fl?chenregion OstWestfalenLippe auf eine neue Stufe gestellt. Ziel ist es, Jugendlichen die Ver?nderungen der digitalen Arbeitswelt in praxisnahen Angeboten zu vermitteln und für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern. Dazu wurden mobile MINT-Mach-Angebote entwickelt ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2025
Gef?rdert durch: BMBF
NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities
Das ERASMUS+ Projekt 'NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities' fokussiert non-formales Lernen für Jugendliche.Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten, wobei Englisch als Projektsprache zum Einsatz kommt. Im NFLRPA-Projekt entwickeln und evaluieren die Partner*innen einen Jugendf?rderansatz für Role-Play. ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2026
Gef?rdert durch: EU
Digital Divide bei Studierenden durch Künstliche Intelligenz
Sp?testens mit ChatGPT haben Large Language Models und darauf basierende Werkzeuge (KI-Tools) Einzug in die Hochschulen gehalten. Studierende nutzen KI-Tools zur Ideenfindung, zum Schreiben, Korrigieren und Forschen. Wie bei der Einführung anderer Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) ist zu erwarten, dass es auch bei der Nutzung, der ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2025