Phillip Gosmann, M.Ed.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
BMBF-Entwicklungsprojekt KuMuS-ProNeD (Projektleitung: Prof. Dr. Marc Godau)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
BMBF-Entwicklungsprojekt KuMuS-ProNeD (Projektleitung: Prof. Dr. Marc Godau)
Büro­anschrift:
Pohlweg 85
33100 Paderborn
Raum:
DW0.103
Sprechstunden:

Nach Vereinbarung.

?ber Phillip Gosmann

Ausbildung

Curriculum Vitae

Seit 08/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im BMBF-Entwicklungsprojekt KuMuS-ProNeD. Teilprojekt "Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur" (Projektleitung: Prof. Dr. Marc Godau)

02/2023 - 08/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

am Institut für Kunst/Musik/Textil (Fach Musik) der Universit?t Paderborn für Musik und ihre Didaktik

2023: Master of Education

2020 - 2023: Masterstudium

Musik und praktische Philosophie für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universit?t Paderborn

2020 - 2023: Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss

Lehrstuhl für Musik und ihre Didaktik (Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Universit?t Paderborn)

2019 - 2023: "Aufischtsführende Person" (Mitarbeiter im Bereich Sicherheit und Veranstaltungsdurchführung)

im Rahmen von Kulturveranstaltungen in der Kulturwerkstatt Paderborn

2019 - 2023: Tutor für schulpraktisches Gitarrenspiel im Zertifikatsprogram Basiskompetenz Singen und Musizieren in der Grundschule (BaSiMusiG) an der Universit?t Padeborn

2019 - 2020: Studentische Hilfskraft

Lehrstuhl für Musik und ihre Didaktik (Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Universit?t Paderborn)

2017 - 2020: Bachelorstudium

Musik und praktische Philosophie für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universit?t Paderborn (Hauptfach: Gitarre)

2018 - 2019: Aushilfskraft (technischer Mitarbeiter)

im Rahmen von Kulturveranstaltungen in der Kulturwerkstatt Paderborn

2016 - 2017: Bachelorstudium

Musik und Englisch für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universit?t Paderborn (Hauptfach: Gitarre)

2015: Abitur am Gymnasium der Stadt Meschede

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Postperformative Musik- und Kulturpraxen
  • Musikmachen in postdigitalen Kontexten
  • Communitybasiertes Lernen und Lehren
  • Fortbildungsentwicklung für Musiklehrkr?fte

Publikationen

Ausgew?hlte Publikationen



Künstlerisch-p?dagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universit?ten in Nordrhein-Westfalen

S. Herbst, P. Gosmann, in: T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, B. Sauerwald (Eds.), Musikland NRW. Identit?t, kulturelle Praxis, Traditionen, LIT Verlag, 2022, pp. 147–166.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Klassenmusizieren / Popmusik und digitale Medien

Weitere Informationen

a) Forschungsprojekte

01.08.2023 - 28.02.2026: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Entwicklungsprojekt KuMuS-ProNeD (Projektleitung Teil-Projekt Universit?t Paderborn: Prof. Dr. Marc Godau)

b) Vortr?ge und 360直播吧s

2024

Vortr?ge:

16.11.2024 – #edugramers #musikunterricht #musiklernen – Educational Short Videos auf Instagram als Momente einer postdigitalen Musikp?dagogik. Konturen einer Postdigitalen Musikp?dagogik. ?Symposium Postdigitale Musikp?dagogik“ vom 14.
-16.11.2024 der PH und MH Freiburg (Gemeinsam mit Domink Maxelon & Prof. Dr. Marc Godau).

01.10.2024 – Alles ist gleich wichtig, aber live ist wichtiger? – Zur diskursiven Barriere musikunterrichtlicher Integration postdigitaler Musizierpraxen. Als Teil von: Digitalisierung und Musikunterricht!? Bedarfe und Orientierungen von Musiklehrkr?ften im Hinblick auf (post)digitale Fachpraxen und Fortbildung. Im Rahmen der Tagung lernen:digital – ?Digitale Transformation für Schule und Lehrkr?ftebildung gestalten“ (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau).

02.07.2024 – 'Cause I'm a 21st century postdigital … educator? Ansprüche an eine Musikp?dagogik in der Postdigitalit?t vor dem Hintergrund empirischer Ergebnisse. Di.ge.LL-Konferenz. Enhancing Digital Education – Bridging Discovery and Direct Instruction. PH-Freiburg. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau und Timo Neuhausen)

15.06.2024 – Reframing Music Education in the Post-Performative Age – Tensions Between Live and 'Non-Live' Practices.  31st EAS Conference. Dublin, Irland. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau).

23.05.2024 – Im Zeichen der Liveness-Norm: Ein Machtverha?ltnis in der Musikpa?dagogik?. 16. Graduiertentagung der Fakult?t für Kulturwissenschaften. Universit?t Paderborn.

18. Januar 2024 – Live is Life oder digital ist besser?. Online-Kick-Off: KuMuS-ProNeD Paderborn. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau).

360直播吧s:

12.10.2024 – Von der Musikschullehrkraft zum Educational Influencer: Das Internet als Bildungsort. Im Rahmen des 22. musikp?dagogischen Tages an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Ausgelegt vom Landesverband der Musikschulen Mecklenburg-Vorpommern e. V.

29. - 30.08.2024 – Live is live? oder ?digital ist besser?? – Klassenmusizieren jenseits der Live-Aufführung. Fortbildung am Studienseminar in Erfurt (Gemeinsam mit Jannik Sch?fer) Mit einem Input zum Thema Social Media & Lehrkr?fte – Dreamteam oder Problemgruppe. Vortrag von Nicolas Schmelzer aka "Herr Schmelzer"

29.05.2024 – POSTDIGITALE MUSIKPRAXEN IM UNTERRICHT. Educational Influencing & Musikproduktion. Fachseminar Brandenburg. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau udn Jannik Sch?fer).

06. M?rz 2024 – (Post-)Digital Musicianship im Rahmen des 1. Paderborner Praxistag – Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital. (Gemeinsam mit Jannik Schaefer).

2023

360直播吧s:

08. M?rz 2023 – Vom Arrangement zur (digitalen) Live-Performance. Popmusikalische Bandpraxis in der Sekundarstufe. 360直播吧 im Zertifikatskurs "Musik Sekundarstufe I" der Bezirksregierung Detmold und des Zentrums für Lebenslanges Lernen in der Musik (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer)

2022

360直播吧s:

23. September 2022 – Musical im Musikunterricht – Interpretieren und Nachgestalten von Ensembleszenen – 360直播吧 im Rahmen des PdM-Kongress, 2022. Hamburg: Lugert Veralg, 22./23.09.2022. (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer).

22. Januar 2022 – Kollaboratives Proben mit BandLab – im Rahmen des Projektages ?Mit Handy und Tablet auf die Musicalbühne. Ein Online-Projekttag zu hybriden Proben- und Aufführungsformaten im Kindermusiktheater“ (gemeinsam mit Bianca Düsterhaus).

22. Januar 2022 – Mit Handy und Tablet auf die Musicalbühne. Ein Online-Projekttag zu hybriden Proben- und Aufführungsformaten im Kindermusiktheater. Digital-Konferenz via Zoom mit Impulsvortr?gen, Roundtables und 360直播吧s (gemeinsam mit Krettenauer, Thomas; Düsterhaus, Bianca; Herbst, Sebastian; Jürgens, Annika & G?ste). 

c) Mitgliedschaften

Mitglied im Arbeitskreis Musikp?dagogische Forschung (AMPF) (seit 2022)

Künstlerisch-wissenschaftliche Leistungen

2022: Teil-Leitung Musiktheater-AG

03/2022: Leitung des Musikangebots Motivation durch Musik