KuMuS-ProNeD - Professionelle Netzwerke zur F?rderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkr?ftebildung in Kunst, Musik und Sport

?berblick

Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur (Teil-Projekt Paderborn)

Musik fernab der Live-Aufführung 

Seit der Erfindung des Grammophons gibt es Musik, die nicht live aufgeführt werden kann oder soll. Beispiele dafür sind u. a. Musikproduktion im (digitalen) Tonstudio, Filmmusik, Musikvideos, Tekkno, virtuelle Ch?re, Online-Plattformen oder Musikmachen und -lernen auf TikTok und Co und viele mehr. Damit geht es insgesamt um künstlerische Ausdrucks-, Partizipations- und Lernformen in digitalen Musikkulturen und deren Relevanz für eine Musikp?dagogik im 21. Jahrhundert.

Asynchrones Musizieren im Schatten von Live-Aufführungen?

In musikp?dagogischen Musikkontexten beobachtet man jedoch immer wieder die Tendenz, dass vor allem Live-Musik für bspw. Konzertaufführungen angestrebt wird. W?hrend etwa Ende 2020 der Wellerman-Trend auf TikTok und Co. unz?hlige Remix-Videos hervorbrachte, ver?ffentlichten musikp?dagogische Verlage Vorlagen für das Klassensingen, Schultaschen- oder Bodypercussion. Damit sollen selbstverst?ndlich nicht die intensiven Erfahrungen eines gemeinsamen Singens in real time oder des synchronen Musikmachens vor Publikum geschm?lert werden. Einzig wollen wir betonen, dass asynchrone Praktiken noch st?rker als bisher Gegenstand und damit gleichwertig zu anderen Musikkulturen in musikp?dagogischer Lehr- und Lernpraxis Beachtung finden sollten.

Entwicklung einer musikp?dagogischen Fortbildung

Für das Teil-Projekt Paderborn stehen postperformative Praxen in musikp?dagogischen Zusammenh?ngen im Fokus. Dabei geht es um eine Auseinandersetzung mit all solchen künstlerisch-?sthetischen Praktiken, die explizit nicht live, sondern online bzw. vermittelt über Digitaltechnologien stattfinden. Darunter verstehen wir jegliche Form der Distanz sowie hybride und asynchrone Umsetzungen sowie rein dem digitalen Raum vorbehaltene Musik. 

An der Universit?t Paderborn entwickeln wir daher eine Fortbildung für Musikp?dagog*innen, in der diese postperformativen Praxen gebündelt und für den Musikunterricht nutzbar gemacht werden sollen.

Key Facts

Keywords:
Lehrerbildung, Postperformativit?t, Asynchronit?t, Postdigitalit?t, Fortbildung
Themen:
Digitalisierung, Lehre
Laufzeit:
07/2023 - 02/2026
Gef?rdert durch:
BMBF
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

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Phillip Gosmann, M.Ed.

Musik

Zur Person
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Prof. Dr. phil Marc Godau

IBFM - Institut für Begabungsforschung in der Musik

Zur Person