Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- andreas.muenzmay@uni-paderborn.de
- ORCID:
- 0000-0002-8373-4055
- Web:
- Homepage
- Social Media:
- Büroanschrift:
-
Hornsche Str. 39
32756 Detmold - Raum:
- HFM1 2.06
- Sprechstunden:
Mi. 15-16 Uhr. Bitte melden 360直播吧 sich vorher per E-Mail an. 360直播吧 finden mich im Büro und/oder im Zoom-Raum “Sprechstunde Münzmay”.
Telefon (Durchwahl): 05231-975-672
Telefon (Sekretariat): 05231-975-667
- E-Mail:
- andreas.muenzmay@uni-paderborn.de
- ORCID:
- 0000-0002-8373-4055
- Web:
- Homepage
- Social Media:
- Büroanschrift:
-
Hornsche Str. 39
32756 Detmold - Raum:
- HFM1 2.06
- Sprechstunden:
Mi. 15-16 Uhr. Bitte melden 360直播吧 sich vorher per E-Mail an. 360直播吧 finden mich im Büro und/oder im Zoom-Raum “Sprechstunde Münzmay”.
Telefon (Durchwahl): 05231-975-672
Telefon (Sekretariat): 05231-975-667
Was bewegen wir gemeinsam mit akademischer Forschung und Lehre? – Herzliche Einladung zur Diskussion!
?ber Andreas Münzmay
Andreas Münzmay ist Professor für Musikwissenschaft / Digitale Musikedition / Digital Humanities an der Universit?t Paderborn (Fakult?t für Kulturwissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn). Er ist u. a. Leiter des Zentrums Musik-Edition-Medien (ZenMEM), Ko-Sprecher des Profilbereichs Digital Humanities der Universit?t Paderborn, als Akademie-Professor Ko-Leiter des Langzeitvorhabens “Beethovens Werkstatt” der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und Ko-Sprecher für den Arbeitsbereich ?Cultural Research Data Academy“ im Konsortium NFDI4Culture.
Curriculum Vitae
2008 - 2016: Promotion und PostDoc-Phase
Münzmay studierte in Stuttgart Schulmusik, Romanistik, Jazzposaune und Musikwissenschaft, wurde 2008 an der Universit?t der Künste (UdK) Berlin mit einer Arbeit über franz?sisch-deutsche Kulturtransfers im Musiktheater des 19. Jahrhunderts promoviert, war als Musiker, Musikschullehrer, Chorleiter und Gymnasiallehrer t?tig und versah Lehrauftr?ge im Fach Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Stuttgart, der UdK Berlin und der Universit?t Potsdam. Von 2009 bis 2014 war er an den Universit?ten Bayreuth und Frankfurt am Main als Wissenschaftlicher Redakteur im Editionsprojekt ?OPERA – Spektrum des europ?ischen Musiktheaters“ der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz t?tig. Von 2014 bis 2016 war er Assistent im Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Universit?t Frankfurt. 2016 nahm er den Ruf auf die Universit?tsprofessur für Musikwissenschaft / Digitale Musikedition / Digital Humanities an der Universit?t Paderborn an.
2012: Hermann-Abert-Preis der Gesellschaft für Musikforschung
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Musikgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts
Europ?isches Musiktheater
Musik in medialen Kontexten (Phonographie/Interpretation; Musikdramaturgie/Libretto; Film; Schauspielmusik; Vaudeville; Musik und Tanz)
Digitale Musikedition und Digital Humanities (Modellierung multimodaler Gegenst?nde; Kodierungsstandards/Metadaten; Forschungsdatenmanagement)
Kultur- und Mediengeschichte der Improvisation und des Jazz
Kulturtransfers
Publikationen
Aktuelle Publikationen
T. Bachmann, L. Fr?mmel, A. Münzmay, OPEN FAUST Preview (Dataset), RADAR4Culture, 2024.
A. Münzmay, F. Rovelli, E. Novara, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle, 2024.
L. Fr?mmel, T. Bachmann, A.V.K. Plaksin, A. Münzmay, in: Proceedings of the 11th International Conference on Digital Libraries for Musicology, ACM, 2024.
A. Münzmay, in: J.-C. Yon, C. Reynaud (Eds.), Auber et Scribe, un patrimoine lyrique vivant. Le Concert à la cour (1824). Actéon (1836), Hermann Editeurs, Paris, 2024, pp. 101–110.
J. Kepper, A. Münzmay, in: DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Neue und Zeitgen?ssische Musik für Gitarre ? Repertoire, Politik, Protagonist*innen
- Musik und Digitale Medien (Ringvorlesung mit Seminar)
- Mozart, Telemann, Stockhausen und Co. ? Kodierung und Performance nichtlinearer Musik (Teil 2)
- Geschichte und Formen des Musiktheaters
Wissenschaftliches Engagement
2024 | Aktuelle Gremienmitgliedschaften
Gesch?ftsführender Leiter ZenMEM
NFDI4Culture Steering Board und Co-Spokespersons Comittee
Ko-Sprecher Profilbereich Digital Humanities der Universit?t Paderborn
Fakult?tsrat
Vorsitz Prüfungsausschuss BA/MA Musikwissenschaft der Fakult?t für Kulturwissenschaften, Universit?t Paderborn
Prüfungsausschuss BA/MA Popul?re Musik und Medien der Fakult?t für Kulturwissenschaften, Universit?t Paderborn
Promotionsausschuss der HfM Detmold
Landesmusikrat NRW
Leitung Redaktion der Dissertationsmeldestelle der Gesellschaft für Musikforschung / musiconn
Programmkomitee Tagungen des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd)
Wissenschaftlicher Beirat des Projekts Corpus Musicae Ottomanicae (CMO)