IDEAL GAME - Improving didactics, education and learning in higher education with the Online Serious Game Creator
?berblick
Das ERASMUS-Projekt IDEAL Game ist eine strategische Partnerschaft im Bereich der Hochschulbildung, die von der Europ?ischen Kommission finanziert wird. Im Rahmen des IDEAL GAME-Projekts erstellen Hochschuleinrichtungen gemeinsam einen Online-Spieleentwickler für Serious Games, um den Unterricht und das Lernen in Hochschuleinrichtungen zu verbessern. Im Rahmen des Projekts wird ein Online-Tool zur Erstellung kleiner Serious Games für die Hochschulbildung entwickelt.
Dieses IDEAL GAME-Tool bietet die M?glichkeit, verschiedene Arten von kleinen ernsthaften Spielen zu erstellen, die in Module und Vorlesungen integriert werden k?nnen: z. B.
(a) Serious Games zum Erlernen des professionellen und fachbezogenen Wortschatzes,
(b) Serious Games zum Zuweisen entsprechender Fakten und Begriffe,
(c) Serious Games, die sich auf Prozessabl?ufe konzentrieren,
(d) wettbewerbsf?hige Serious Games zur Verbesserung des Lernens sowie
(e) Puzzlespiele, um Modelle und Theorien usw. kennenzulernen.
Die sechs Projektpartner*innen kommen aus Deutschland, Rum?nien, Polen, Gro?britannien und Spanien. Der Koordinator ist die Universit?t Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftsp?dagogik II von Prof. Dr. Marc Beutner. Die weiteren Partner*innen sind ein Technikpartner sowie Institutionen der Hochschulbildung, welche alle im Hinblick auf innovative Lernformate aktiv sind.
Partner:
- Universit?t Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftsp?dagogik II, Deutschland
(Koordinator, Universit?tspartner)
- Ingenious Knowledge GmbH, Deutschland
(technischer Partner)
- Universitatea din Pitesti, Rum?nien
(Universit?tspartner)
- Wysza Szkola Ekonomii i Innowacji w Lublinie, Polen
(Universit?tspartner)
- University of Dundee, Gro?britannien
(Universit?tspartner)
- Universidad a distancia de Madrid SA, Spanien
(Universit?tspartner)
Key Facts
- Grant Number:
- 2020-1-DE01-KA203-005682
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Laufzeit:
- 09/2020 - 12/2022
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Gef?rdert durch:
- EU
Detailinformationen
Ergebnisse
Inhalte/ Ergebnisse: Im Rahmen des Projekts wird ein Online-Tool zur Erstellung kleiner Serious Games für die Hochschulbildung entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Dieses IDEAL GAME-Tool bietet die M?glichkeit, verschiedene Arten von kleinen ernsthaften Spielen zu erstellen, die in Module und Vorlesungen integriert werden k?nnen: z.B. (a) Serious Games zum Erlernen des professionellen und fachbezogenen Wortschatzes, (b) Serious Games zum Zuweisen entsprechender Fakten und Begriffe, (c) Serious Games, die sich auf Prozessabl?ufe konzentrieren, (d) wettbewerbsf?hige Serious Games zur Verbesserung des Lernens sowie (e) Puzzlespiele, um Modelle und Theorien usw. kennen zu lernen.