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Interface - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET

?berblick

Das ERASMUS+ Projekt Interface - in Action - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET besch?ftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von WBT- und Online-L?sungen, wie etwa Digital Breakouts und WebQuests im Bereich des arbeitsbasierten Lernens in der Weiterbildung.

Es hat eine Dauer von 24 Monaten und die Projektsprache ist Englisch.

Die berufliche Weiterbildung (CVET), insbesondere ihre arbeitsbezogenen Formen, sind im gegenw?rtigen wirtschaftlichen und sozialen Kontext Europas wichtig. Trends in Richtung einer alternden Gesellschaft, eines l?ngeren Arbeitslebens, einer gr??eren Generationenvielfalt und eines zunehmenden globalisierten Wettbewerbs machen es erforderlich, dass Arbeitnehmer*innen auf allen Ebenen ihre F?higkeiten regelm??ig durch CVET aktualisieren und erweitern. Work-based learning (WBL) ist ein wirksames Mittel zur Unterstützung von CVET. CVET am Arbeitsplatz hat das Potenzial, Inklusion und sozialen Zusammenhalt zu f?rdern, Arbeitslosigkeit und Unterbesch?ftigung zu bek?mpfen sowie Unternehmens- und L?nderpolitiken und -strategien für Innovation, Wettbewerbsf?higkeit und Wachstum zu unterstützen. Interaktive Infografiken sind eine neue Art von Lernumgebungen, die für Lernende attraktiv und ansprechend sind und in formalen und nicht formalen Umgebungen verwendet werden k?nnen.

In den letzten Jahren haben Berufsbildungstutoren mit neuen M?glichkeiten experimentiert, das World Wide Web als ressourcenp?dagogisches Instrument einzuführen. Diese Erfahrungen, basierend auf den verschiedenen p?dagogischen Perspektiven, haben zu Lehrmethoden geführt, für die Digital Breakouts und WebQuests Kernbeispiele sind. Diese Methoden haben aufgrund ihrer Flexibilit?t bei der Festlegung verschiedener p?dagogischer Strategien und ihrer Anpassungsf?higkeit an die unterschiedlichen Themen sowie der Art und Weise, wie sie den Einsatz der heute verfügbaren digitalen Tools und Umgebungen maximieren, Anklang gefunden. 360直播吧 sind Ans?tze konstruktivistischer Theorien, die sich auf die Entwicklung transversaler Kompetenzen konzentrieren. Die Authentizit?t der entwickelten Aktivit?ten ist auch ein wichtiger Faktor, der bei dieser Methodik berücksichtigt werden muss. Diese beabsichtigt, dass die Erkenntnisse für die Auszubildenden von Bedeutung sind, was ein wesentlicher Bestandteil des WBL ist.

Partner:

  • Universit?t Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftsp?dagogik II, Deutschland
  • (Koordinator, Universit?tspartner)
  • Auxilium pro Regionibus Europae in Rebus Culturalibus, ?sterreich
  • (Erprobungspartner, Didaktikpartner)
  • Latvijas Universitate, Lettland
  • (Universit?tspartner)
  • Acumen Training Sp. z o.o., Polen
  • (Erprobungspartner, Trainingspartner)
  • CARDET - Centre for advancement of research and development in educational technology LTD, Zypern
  • (Research-Institut und Entwicklungspartner)
  • EEO Group SA, Griechenland
  • (Erprobungspartner)
  • Mindshift Talent Advisory lda, Portugal
  • (Erprobungspartner)
  • Spectrum Research Centre - CLG, Irland
  • (Konzeptions-, Research und Erpobungspartner)

Ziele und Vorgehen

INTERFACE besch?ftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von WBT L?sungen und Online-L?sungen wie etwa Digital Breakouts und WebQuests im Bereich des arbeitsbasierten Lernens in der Weiterbildung. Das INTERFACE-Projekt zielt darauf ab, die Kompetenzen von Berufsbildungslehrern und innerbetrieblichen Ausbilder*innen zu entwickeln, um die Entwicklung von Querschnittskompetenzen bei Magerarbeiter*innen, gering qualifizierten Arbeitnehmern und WBL-Auszubildenden zu unterstützen. Es gilt Didaktik, Bildung und Lernen in der beruflichen Bildung mit Hilfe von arbeitsbasierten Lernsettings zu verbessern. Ziele des Projekts sind, die F?rderung des Erwerbs von transversalen Schlüsselkompetenzen durch den Einsatz alternativer p?dagogischer Ressourcen in WBL-Umgebungen, die Unterstützung des Erwerbs wichtiger transversaler Kompetenzen durch CVET in WBL-Einstellungen, die Unterstützung der P?dagog*innen bei der Entwicklung ihrer eigenen interaktiven Infografiken mit herausfordernden Lernressourcen, um Digital Breakouts und WebQuests interdisziplin?r einzubeziehen und die F?rderung eines f?cherübergreifenden Ansatzes für F?cher und folglich einer Zusammenarbeit von P?dagog*innen.


Work-based Learning (WBL) ist ein wirksames Mittel zur Unterstützung von CVET. CVET am Arbeitsplatz hat das Potenzial, Inklusion und sozialen Zusammenhalt zu f?rdern, Arbeitslosigkeit und Unterbesch?ftigung zu bek?mpfen und Unternehmens- und L?nderpolitiken und -strategien für Innovation, Wettbewerbsf?higkeit und Wachstum zu unterstützen. Interaktive Infografiken sind eine neue Art von Lernumgebung, die für Lernende attraktiv und ansprechend ist und in formalen und nicht formalen Umgebungen verwendet werden kann. Im Projekt werden transversal Skills gef?rdert und interaktive Infographiken gestaltet. Diese werden in ein Toolkit für die Validierung von Kompetenzen, einem INTERFACE Kompendium für Interaktive Infographiken, einem INTERFACE-MOOC und einer Fortbildung zur F?rderung von WBL integriert, umgesetzt und evaluiert.



Key Facts

Grant Number:
2021-1-DE02-KA220-VET-000034783
Profilbereich:
Transformation und Bildung
Laufzeit:
12/2021 - 12/2023
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gef?rdert durch:
EU
Websites:
Homepage
Webseite

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftsp?dagogik und Evaluationsforschung

Zur Person