Digitale M?rchenkiste
Ziel der Digitalen M?rchenkiste ist es, das ?sthetische Erleben mithilfe von digitalen Inhalten bei Grundschulkindern zu f?rdern. Auf der Plattform der ?Digitalen M?rchenkiste“ stehen digitale M?rchen-Pakete für Lehrkr?fte zum Download zur Verfügung, die Studierende erarbeitethabe. Diese bestehen aus H?rbüchern, Handreichungen für die ...
Laufzeit: 10/2020 - 12/2024
Einrichtungen des Computers. Zum Zusammenhang von Computer und Wohnen
Das Projekt untersucht die Verh?uslichung des Computers in den 1970-1990er-Jahren aus medienwissenschaftlicher Perspektive, indem es das Zusammenspiel von Designgeschichte, Akteur-Netzwerk-Theorie und Diskursanalyse nutzt, um das Wechselspiel zwischen Wohnraum und Computer als dynamisches Gefüge zu verstehen.
Laufzeit: 10/2020 - 03/2025
Gef?rdert durch: DFG
KOLLABORATIVE LITERATURGESCHICHTE DIGITAL (KOLIDI)
Pilotprojekt zur Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmodelle im Bereich der Literaturgeschichte. Entwickelt wurden Multimediakurse zum kollaborativen und interaktiven Selbststudium der deutschen Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart auf Moodle-Basis unter Verwendung der Software H5P. Einige der im Rahmen des Projekts KoLiDi ...
Laufzeit: 10/2020 - 09/2022
Gef?rdert durch: MKW NRW
Qurope: Quantum Repeaters using On-demand Photonic Entanglement
Quantenrepeater sind wichtige Komponenten zukünftiger Anwendungen wie zum Beispiel in der Quantenschlüsselverteilung und in Quantennetzwerken, da sie die ?bertragung von Quantenzust?nden über weite Entfernungen hinweg erm?glichen. Das Hauptziel des EU-finanzierten Projekts Qurope ist die Entwicklung einer hybriden Quantenrepeater-Architektur, die ...
Laufzeit: 09/2020 - 08/2023
Gef?rdert durch: EU
Green-4-Future - Greening the EntreComp Framework to Reconcile Economic Development and Environmental Security
Das ERASMUS+-Projekt Green-4-Future ist eine strategische Partnerschaft in der beruflichen Bildung (VET), die von der Europ?ischen Kommission kofinanziert wird. Ziel ist es, wirtschaftliche Ziele mit Umwelt- und Klimazielen in Einklang zu bringen. Die Kernidee des Projekts besteht darin, den EntreComp-Referenzrahmen zu überdenken, der von der ...
Laufzeit: 09/2020 - 08/2023
Gef?rdert durch: EU
IDEAL GAME - Improving didactics, education and learning in higher education with the Online Serious Game Creator
Das ERASMUS-Projekt IDEAL Game ist eine strategische Partnerschaft im Bereich der Hochschulbildung, die von der Europ?ischen Kommission finanziert wird. Im Rahmen des IDEAL GAME-Projekts erstellen Hochschuleinrichtungen gemeinsam einen Online-Spieleentwickler für Serious Games, um den Unterricht und das Lernen in Hochschuleinrichtungen zu ...
Laufzeit: 09/2020 - 12/2022
Gef?rdert durch: EU
NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter
Wir schaffen eine bedarfsgerechte Infrastruktur für Forschungsdaten der Architektur-, Kunst- und Musik- bis hin zu Theater-, Tanz-, Film- und Medienwissenschaft. NFDI4Culture ist Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur NFDI.
Laufzeit: 09/2020 - 08/2025
Gef?rdert durch: DFG
Kontakt: Daniel R?wenstrunk, Prof. Dr. Andreas Münzmay
DigiChemLab
Der Erwerb experimenteller F?higkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des Chemiestudiums, der haupts?chlich im Rahmen der Laborpraktika vorgesehen ist. Die Arbeit im Labor erfordert jedoch nicht nur eine Vielzahl an Materialien und Chemikalien, sondern bringt aufgrund des Umgangs mit Gefahrstoffen auch einige Gefahren mit sich. Der fachgerechte ...
Laufzeit: 09/2020 - 12/2021
Gef?rdert durch: DAAD, BMBF
INDIGO
Das Projekt ?Indigo – interkulturelle digitale Germanistik ohne Grenzen“ wurde mit einem Schwerpunkt auf forschendem Lernen und Nachwuchsf?rderung an der Schnittstelle zwischen Studienabschluss und Promotion 2021 initiiert. Einen wesentlichen Teil des Projekts bildet die Homepage Indigo. Hier entsteht eine Plattform, die s?mtliche Projekte der ...
Laufzeit: 09/2020 - 12/2024
Gef?rdert durch: DAAD
DataSkop
Laufzeit: 08/2020 - 07/2023
Gef?rdert durch: BMBF
Kontakt: M.A. Emanuel Sarjevski