Projekte von Prof. Dr. Marc Beutner
SAFE - Streaming approaches for Europe Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19
COVID-19 beeinflusst die t?gliche Arbeit an allen Schulen. In der aktuellen Situation, die stark durch die Auswirkungen der Kontaktbeschr?nkungen aufgrund der Corona-Pandemie gekennzeichnet ist, wird deutlich, dass Schulen auf allen Ebenen, d. h. Primar-, Sekundar- und Sekundarstufe II, vor der Herausforderung stehen in Online-Formaten zu ...
Laufzeit: 03/2021 - 02/2023
Gef?rdert durch: EU
STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers
Das ERASMUS+ Projekt "STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers" fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Online- und Face-to-Face-STEM-Kursen für Lehrkr?fte und ist im Bereich der Hochschulbildung angesiedelt.Es hat eine Dauer von 36 Monaten. Die Projektsprache ist Englisch.STEM steht im Englischen für Science, ...
Laufzeit: 12/2020 - 12/2023
Gef?rdert durch: EU
Family Business Library Rural and Regional Libraries as Local Family Entrepreneurship centres
Family Business Library Rural and Regional Libraries as Local Family Entrepreneurship centresDas ERASMUS-Projekt Family Business Library ist ein von der Europ?ischen Kommission finanziertes Projekt zur Erwachsenenbildung. Es f?rdert Entrepreneurship education in nichtst?dtischen und l?ndlichen Regionen. Kernidee des Projekts ist es, Menschen in ...
Laufzeit: 10/2020 - 05/2022
Gef?rdert durch: EU
Green-4-Future - Greening the EntreComp Framework to Reconcile Economic Development and Environmental Security
Das ERASMUS+-Projekt Green-4-Future ist eine strategische Partnerschaft in der beruflichen Bildung (VET), die von der Europ?ischen Kommission kofinanziert wird. Ziel ist es, wirtschaftliche Ziele mit Umwelt- und Klimazielen in Einklang zu bringen. Die Kernidee des Projekts besteht darin, den EntreComp-Referenzrahmen zu überdenken, der von der ...
Laufzeit: 09/2020 - 08/2023
Gef?rdert durch: EU
IDEAL GAME - Improving didactics, education and learning in higher education with the Online Serious Game Creator
Das ERASMUS-Projekt IDEAL Game ist eine strategische Partnerschaft im Bereich der Hochschulbildung, die von der Europ?ischen Kommission finanziert wird. Im Rahmen des IDEAL GAME-Projekts erstellen Hochschuleinrichtungen gemeinsam einen Online-Spieleentwickler für Serious Games, um den Unterricht und das Lernen in Hochschuleinrichtungen zu ...
Laufzeit: 09/2020 - 12/2022
Gef?rdert durch: EU
AKTIV UPB - Ausland, Kompetenz, Toleranz, Internationalisierung, Vielfalt
Im DAAD gef?rderten PLAZ Projekt AKTIV UPB geht es darum, die Mobilit?t von Lehramtsstudierenden zu f?rdern, damit sie die M?glichkeit haben, Erfahrungen im Rahmen anderer Kulturen aus erster Hand zu machen und gleichzeitig ihre Lehrkompetenzen f?rdern und auszubauen. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Marc Beutner in seiner Funktion als ...
Laufzeit: 01/2020 - 11/2020
Gef?rdert durch: DAAD
EDU-VET – E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating online Learning Environments in Technical Education for European metal industry
Für Berufsschulen wird die Digitalisierung zur Herausforderung. Die Lernenden sind an neue Medien gew?hnt, weil sie in ihrem t?glichen Leben technische Ger?te wie Smartphones und Tablets verwenden. In der Schule steht die Digitalisierung jedoch noch nicht so stark im Fokus. Für Lehrer*innen und Berufsschulen führen die Ver?nderungen im sozialen ...
Laufzeit: 09/2019 - 03/2022
Gef?rdert durch: EU
MeDiAPLUR - Fostering Media competences of Bloggers in Ukraine
Im Projekt MeDiAPLUR erfolgt eine deutsch-ukrainische Kooperation.MeDiAPLUR – Fostering Media competences of Bloggers in Ukraine – fokussiert die Entwicklung und Implementation von Kursen zur F?rderungen von Medienkompetenzen bei Jugendlichen und jungen Frauen mit dem Ziel Pluralit?t in der Ukraine zu st?rken.MeDiAPLUR fokussiert Jugendliche/junge ...
Laufzeit: 05/2019 - 12/2019
AWARE - Arbeit 4.0: Bedarfsanalyse und Ableitung von Unterstützungsangeboten für Unternehmen der produzierenden Industrie zur Gestaltung des digitalen Wandels der Arbeitswelt
Im Zuge der Digitalisierung müssen Mitarbeitende bef?higt werden, neue Aufgaben zu bew?ltigen und dafür erforderliche Kompetenzen zu erwerben. Entsprechende Schulungen betreffen oft spezifische Gruppen, deren Konzipierung und Umsetzung zeit- und kostenintensiv sind. Vor dem Hintergrund oft gleicher oder ?hnlicher Schulungsinhalte verspricht eine ...
Laufzeit: 12/2018 - 12/2020
Gef?rdert durch: it’s OWL
DigI-VET - Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training
In den letzten Jahren kam der Digitalisierung einer immer h?herer Stellenwert zu und sie gewann damit zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig ist ein Trend in Richtung de mobile Lernens, des Mobile Learning oder m-Learning auszumachen. Das Erasmus+ Projekt DigI-VET - "Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training" ...
Laufzeit: 09/2018 - 08/2020
Gef?rdert durch: EU